#116: Füße in religiösen Traditionen – rein gewaschen?
Shownotes
In dieser Folge sprechen wir über ein völlig unterschätztes Thema: Füße! Dabei spielen sie eine wichtige Rolle, tatsächlich auch in unseren Religionen.
Warum sagen gerade Füße so viel über Demut und Gemeinschaft, ja, auch Menschlichkeit aus? Warum spielen Fußwaschungen eine besondere Rolle, und was hat es mit Schuhen in heiligen Texten auf sich? Damit verbundene kulturelle Vorstellungen von Respekt, Reinheit und Status zeigen sich bis in unseren Alltag.
Natürlich teilen wir mit euch auch unsere jeweiligen, ganz persönliche Erfahrungen und Vorlieben sowie Anekdoten rund um Barfußlaufen und Schuhfetisch. Wir waren selbst überrascht, wieviel es zu diesem meist veborgenen Körperteil zu entdecken gibt.
Hosts: Rebecca Rogowski, Maike Schöfer, Kübra Dalkilic, Dauer: ca. 42 Minuten
Wenn ihr mehr von uns und unserer Arbeit rund um den Podcast erfahren wollt, besucht uns gern auf unserem Insta-Profil: **@331_podcast **
❤️ Schreibt uns, liked uns, empfehlt uns gerne weiter. ❤️
Fragen und Kommentare könnt ihr auch direkt an unsere Mail schicken 📧 331podcast@house-of-one.org oder an unser Instagram @331_podcast . Wir freuen uns auf Post von euch und folgt uns gerne!
Der Podcast wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Vielen Dank für die Unterstützung!!!
Produziert wird unser Podcast von Sascha Lazarewski vom Videostudio RogerPaletti aus Berlin: rogerpaletti.com.
Transkript anzeigen
00:00:00: Es gibt mehrere Texte, in denen Füße vorkommen und Fußwaschung.
00:00:04: Die bekannteste Geschichte ist vermutlich die Fußwaschung, die Jesu an seinen jüngeren Jüngerinnen vollzogen hat.
00:00:11: Ich finde das total interessant, weil es vor allem eine Praxis in der katholischen Kirche ist.
00:00:16: Wenn ich Papst wäre?
00:00:17: Und ich müsste da irgendjemandem die Füste waschen!
00:00:21: Sind das jetzt süße?
00:00:22: Ein Mensch ist die
00:00:23: ganze Zeit draußen gewesen.
00:00:25: Einmal so ein Jogsmarathon
00:00:27: und sieht sich die Schuhe an, dann wasch ich sie.
00:00:29: oder sind es schon vorgewaschen und ich weiß, wie der läuft?
00:00:32: Ja ihr seid schon interessant, ihr beiden!
00:00:40: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von drei drei eins drei Frauen drei Religion ein Thema dein interreligiöses Lieblings Podcast Und auch als Videokast.
00:00:53: Ich freue mich, Mike Rebekah wieder mal mit euch hier im Studio sein zu dürfen und ein neues Thema heute ansprechen zu dürfen.
00:01:01: Unser Thema ist vielleicht für manche ein Triggerthema weil ich weiß dass manche Menschen mit dem bloßen Anblick nicht zurechtkommen.
00:01:12: Das macht es mir etwas entspannt.
00:01:14: aber für diejenigen die das Thema Füße triggert einfach weiter drehen und auf die anderen Folgen schauen.
00:01:22: Genau, wir sprechen heute über Füße!
00:01:25: Triggert euch dieses Thema oder seid ihr cool damit?
00:01:28: Ich bin absolut cool damit.
00:01:29: ich finde es super spannend was wir auch heute erzählen werden.
00:01:32: Ich habe gestern tatsächlich weil ich erzählt hab worüber wir reden über Füsse geredet und muss sagen dass sich so sie nie okay mit denen sind.
00:01:41: also so fein Leute sollen... Aber ich möchte keine Füße von irgendjemandem anfassen.
00:01:49: Keine Angst, das machen wir heute nicht
00:01:50: hin.
00:01:50: So ganz schlimm, wenn Leute so ihre Füste irgendwie auf meinen ... Auf meinen Schoß legen oder irgendwas.
00:01:58: Auch das Füße mitsocken?
00:01:59: Oder geht es nur für nackte Füßen?
00:02:01: Nackte füße, vor allem aus der Babyfüße.
00:02:05: Aber genau und meine Oma hasst Füse auch... Ganz
00:02:12: kurz zu Babyfügen!
00:02:13: Ich mag das voll wenn die Socken rausgehen und die haben da so kleine Baumwollchen.
00:02:19: Also Füße, ich hab schon öfters gehört, dass Nacktefüße für viele eben so ein Triggerthema sind.
00:02:25: Die es nicht sehen wollen, anfassen wollen?
00:02:28: Für manche sind Füse fetische und für manche vor allem jetzt ... Ich kenne das aus dem anatolischen Raum auch.
00:02:35: Füßen, nackte Füßes sind Krankheitsempfänger hoch zehn.
00:02:40: Kann
00:02:40: man da nicht Barfuß
00:02:41: sehen?
00:02:42: Genau, türkische Mütter, wenn die dich barfuß denen dann heißt ist immer... Du bist krank.
00:02:46: Du bekommst Bauchschmerzen oder der Killer ist, du bekommest keine Kinder!
00:02:51: Wo kommt das her?
00:02:52: Ich glaub weil die Kälte ja die Füße ziehen tatsächlich die Kälteschnell ein Und natürlich bekommt man Bauchschmerzen, wenn man auf dem kalten Marmor läuft und et cetera.
00:03:01: Ja?
00:03:02: Also ich ja!
00:03:03: Ich weiß nicht
00:03:03: vielleicht, aber deine Mutter hat dir das eingeredet.
00:03:07: Da bin ich auch bisschen türkischer Mutter ohne Kind.
00:03:11: Genau, meine Frage gibt es Kursieren.
00:03:13: Diese Sätze hier in deutschen Kulturraupen oder in denen ... Kennt ihr das?
00:03:19: Ich durfte auch zu Hause nicht barfußig rumlaufen.
00:03:21: Ich wusste immer welche Socken- oder
00:03:23: Hausschuhe an.
00:03:25: Das mit dem Schwanger sein kenne ich nur, wenn du auf was Kaltem sitzt.
00:03:28: Ja das auch!
00:03:29: Aber mit den Füßen...
00:03:31: Also ich kenne das auch nicht.
00:03:33: aber ich vernehme schon einen Umgang in Deutschland dass es auf jeden Fall Hauschuhe braucht oder Stoppersocken oder also dass die Füße gewärmt und geschützt werden sollten.
00:03:46: Das gibt es schon.
00:03:47: Die Wohnung?
00:03:49: einen großen Konfliktmarkt gehabt, als ich in Jerusalem gewohnt habe mit meiner britischen Mitbewohnerin.
00:03:54: Weil die einfach immer ihre Schuhe angelassen hat in der ganzen Wohnung und ich einfach so...
00:03:58: Das ist natürlich der Entgegnis-Hier!
00:04:01: Also zieht deine Scheiß Schuher
00:04:03: auf!
00:04:05: Bei mir gibt's sogar ne Gretze, wo die Schuhe ausgezogen werden.
00:04:10: Ja ... Aber genau!
00:04:12: Wir haben in Deutschland so eine auch-Schuhgesellschaft vielleicht nicht.
00:04:16: Wir haben ja Schuhen zu allen möglichen Sachen.
00:04:18: Wanderschuhe?
00:04:20: Ich weiß nicht, jetzt ist das Wetter ein bisschen besser.
00:04:22: Birkenstock kommt direkt raus egal ob es die Marke sein muss oder nicht.
00:04:26: aber so offene Schuwe dann haben wir sogar für Schwimmen Schwimmschuhe.
00:04:31: Das ist überall.
00:04:34: Ich mach' dich nicht.
00:04:35: Ist das so?
00:04:36: Schreibt
00:04:37: uns in die Kommentare!
00:04:38: Heute bin ich bisher in Social Media Live-Tür, aber genau und ich finde ... Schuhe spielen schon eine Rolle.
00:04:46: oder wie habt ihr es mit Schuhen?
00:04:47: Habt ihr so Lieblingsschuhe?
00:04:48: Hab't ihr viele Schuhes?
00:04:51: Warum guckt ihr mich jetzt
00:04:52: an?
00:04:52: Nein, nein.
00:04:52: Ich wollte nur nichts sagen und ich dachte wir sitzen im gleichen Boot wahrscheinlich.
00:04:56: Vielleicht ein bisschen ja also super viele Schuhe habe ich nicht aber ich hab auf jeden Fall.
00:05:01: also ich mag gerne schuhe Ja auch eine bestimmte Art kauf mir auch gerne wäße.
00:05:07: ich trage nicht so gerne hohe schuhen.
00:05:09: das ist finde ich absolut unbequem.
00:05:12: Also es kann darf schon Absatz sein Aber wenn das so dünne und schmal absätze sind Jetzt kann ich nicht gut laufen.
00:05:17: also ich kann damit gut stehen aber gut laufen Und find auch unbequem.
00:05:25: Genau, muss viel laufen im Alltag.
00:05:28: Also ich bin ... von Veranstaltung zu Veranstaltung selbst in der Kirche.
00:05:36: Wenn ich da was vorbereite, laufe ich viel.
00:05:38: Es ist nicht ein beengter Raum auf dem, weiß ich nicht wie in einer Küche die Sachen schnell auf den Tisch gedeckt sind, sondern das sind einfach große ... Kurz gesagt, ich muss viel laufen und brauche bequeme Schuhe.
00:05:47: Und zu manchen Anlässen müssen sie auch schick ausdehnen oder angemessen sein.
00:05:52: Ich trage aber supergerne Tundschuhe.
00:05:54: Im Sommer bin ich sehr gerne bare Fuß.
00:05:57: Ja, Maike, dann kann ich ihr sagen läuft bei dir.
00:06:04: Jessica,
00:06:04: wie schaut's mit dir und deinen Lieblingsschuhen aus?
00:06:07: Ich hab sehr viele Schuhe also wirklich sehr viele schuhe.
00:06:11: die sind bei mir im Flur in so einem Schrank und ich schäme mich manchmal fast ein bisschen wenn Leute in den Flur kommen und dann sind sie so ah!
00:06:20: Und sind das denn die Schuhen von dir unter einer Mitbewohnerperson?
00:06:23: Nö, das ist alles meine.
00:06:27: Und
00:06:28: die Person mit der ich wohne hat so ein Mini-Egal ... Mit irgendwie drei Schuhen und ich hab so ... dreißig Paar mehr?
00:06:37: Also wahrscheinlich geht's nach oben.
00:06:39: Ähm...
00:06:41: Die du sowieso nicht jeden Tag anziehen.
00:06:43: Immer anziehst, wahrscheinlich hast du Schuhe, die du ...
00:06:46: Ich ziehe die schon an alle.
00:06:47: Also, alle Schuhe, die bei mir im Kleiderschrank sind, zieh ich schon an... Es gibt Schuhen, also so hohe Schuher, die sich senden an.
00:06:53: Die sind halt so andersbedingte Schuhr genau für Hochzeiten oder sowas.
00:06:58: Aber ich hab extrem krank viele Schuere!
00:07:01: Ich habe nur ein Schuhproblem.
00:07:03: Meine ganze Familie hat einen Schuh-Problem.
00:07:05: Das ist eigentlich mein Vater sammelt auch schuhe und hat Schu He gesammelt Und wir sind früher immer in so'n Laden gegangen.
00:07:12: Den gibts leider nicht mehr der hieß Blue Moon.
00:07:14: Habt ihr davon was gesehen?
00:07:15: Nein.
00:07:15: Es gab
00:07:16: Lumeun und die hatten so Rockabilly-Schuhe, und so die krassesten abgefahrensten Schuhe.
00:07:20: Vor allem für Männer, was ja eher selten ist.
00:07:22: Und mein Vater hat solche Schlangenlederschuhe... So blaue Moccasins ... Alles!
00:07:29: Okay.
00:07:30: Also so was man sich vorstellen kann.
00:07:32: Und irgendwie war es auch immer wenn mein Vater gekommen ist.
00:07:35: Wenn ich besuche, sind wir Schuhe kaufen gegangen.
00:07:39: Also, ähm ... Ich mag's keine Füße, aber liebe Schuhen.
00:07:42: Aber das ist ein Tärz, ja.
00:07:44: Füßchen kann
00:07:45: man dann verpacken können?
00:07:47: Sehr gut!
00:07:47: Und die passen immer eigentlich.
00:07:49: Es ist selten, dass sich dein Fuß so richtig tolle verändert hat.
00:07:52: Ich hab Schuher seit der siebten Klasse teilweise.
00:07:55: Die sind immer noch und die funkten, ja... Boah
00:07:58: okay.
00:07:59: Wie ist es bei dir?
00:08:00: Bei mir schauts glaub ich etwas anders aus.
00:08:03: Ich bin so eine Person, ich mag sowieso nicht zu shoppen.
00:08:05: Und wenn ich mal Schuhe kaufe, weil ich welche brauche ... dann benutze ich die bis die kaputt gehen!
00:08:11: Wenn ich merke, mählich gehen die kaput, kauf ich mir neue?
00:08:14: Dann gehen sie weg und dann hab' ich Zeit für die neuen.
00:08:18: Wie viele Schuher hast du?
00:08:19: Also ich habe natürlich auch ein paar hohe Schuere, die mich jetzt weggeben muss, weil die passen nicht mehr ganz.
00:08:26: Aber das sind andersbedingte Schuhen, die ich wahrscheinlich nur einmal im Jahr anhab oder so.
00:08:30: Aber total, ich glaub', nicht mehr als sieben.
00:08:33: Also so was um den Drücke.
00:08:34: Ich hab mal im Second Handler gearbeitet und der hieß benannt nach Schuhen, da gab es unfassbar viele Stiefel und Schuhe also von den fünftiger Sechzigern bis zu den neunzigern, ich hätte mir welche mitbringen müssen.
00:08:50: Und das war cool ja!
00:08:51: Das hat Spaß gemacht und wir haben die auch immer wieder ein bisschen aufgearbeitet und poliert und so weit wie man das machen konnte.
00:09:00: Wenn das Material gut ist, dann kann man es wieder machen.
00:09:04: Aber ich weiß nicht heutzutage entweder ... Die Stabilität der Schuhe finde ich jetzt nicht mehr so.
00:09:10: ein anderes Thema.
00:09:12: Wir haben ja in unserem Podcast immer unseren Fokus auf Religionen und jetzt denken Sie vielleicht manchmal
00:09:18: hier so ...
00:09:20: Was wollt ihr mit drei Frauen, drei Religionen?
00:09:22: Ein Thema Schuhen und Füße!
00:09:24: Was am Füßen mit Religion zu
00:09:25: tun?!
00:09:26: Vieles.
00:09:27: Auch Füße kommen tatsächlich in unseren heiligen Schiften vor, mit oder ohne Schuhe.
00:09:33: und genau wie kommen sie überhaupt vor?
00:09:35: Kommen Sie vor!
00:09:36: Was habt ihr so mitgebracht?
00:09:39: Also ich hab das Gefühl, ich rede jetzt nur noch über diese Abram-Folge.
00:09:42: seit acht Folgen oder so, wo ja die Engel den begegnet, die willkommen heißt und dann Sodom und Gemacher zerstört werden sitzt der ja im Eingang und sucht, dass Gäste kommen.
00:09:57: Sieht dann diese drei Engel?
00:09:59: Und lädt sie zu sich ein und bietet ihnen Essen an.
00:10:01: Unter anderem bietet er ihnen Wasser für die Fußwaschung an und sagt auch ich möchte euch die Füße waschen.
00:10:09: Das ist ja ein großes Ding gewesen in der Antike.
00:10:15: Wenn es in der Wüste ... Es ist sehr warm regional.
00:10:20: Viele Leute waren nomadisch immer noch.
00:10:22: Das heißt man hat große Strecken gelaufen.
00:10:25: Und unter uns zur Fußwaschung sind ja auch ein großes Zeichen von Respekt gewesen und irgendwie so Gastfreundschaft, genau.
00:10:34: Also da gibt es auf jeden Fall einiges.
00:10:35: ich habe auch noch andere Geschichten aber vielleicht
00:10:38: mit Michael... Ich freue mich, dass zu dem Thema Füße eine Menge auch im neuen Testament zu finden ist.
00:10:45: Sonst schaue ich ja sehr oft mit dir zusammen das erste Testament in die gleichen Texte und diesmal dachte ich, nein jetzt kann ich einfach mal nur ins zweite Testament schauen!
00:10:56: Und ja, Füse ist das Ding... auch im Christinnen-Tum, in der Kirche und in den Heiligen Texten.
00:11:03: Und es gibt mehrere Texte, in denen Füße vorkommen und Fußwaschung.
00:11:08: Die bekannteste Geschichte ist vermutlich die Fußwaschung, die Jesu an seinen Jüngern, JüngerInnen vollzogen hat.
00:11:15: Und zwar beim letzten Abendmahl, so steht das im Johannesevangelium, er hat seine Kleider ausgezogen sich Schur zu umgebunden in eine Schale.
00:11:27: gefüllt und hat seinen Jüngern die Füße gewaschen.
00:11:30: Und hat sie dann auch mit den Schurzen wieder getrocknet, und die Jünger aufgefordert das untereinander zu tun.
00:11:39: also wenn er nicht mehr ist sollen sie diesen Dienst aneinander tun.
00:11:41: Das ist tatsächlich ein revolutionärer Akt.
00:11:44: Rebecca du hast es gerade schon angedeutet in der Antike ist das häufig so gewesen dass Bedienstete oder Untergebene zum Beispiel Gästen, Gästinnen die Füße gewaschen haben.
00:11:55: Wenn sie ein Haus betreten oder ein Haus besucht haben das ihnen die Füsse gewaschnen worden sind also es war hatte immer etwas von derjenige der der jeweiligen Person untergeordnet ist wäscht dieser Person die übergeordnet also gesellschaftlich die Füße.
00:12:12: und in diesem Moment dreht sich das um, dass Jesus der als Meister beschrieben worden ist.
00:12:18: Als Lehrer gesehen wurde von den Jüngern und Jünger diesen Dienst an ihm erweist diese Hierarchie auflöst und auch dafür sorgt, dass das ein Akt der nächsten Liebe des Dienst am Nächsten der Menschlichkeit ist.
00:12:41: Und dass das untereinander weitergeführt werden soll.
00:12:44: Ich finde es total interessant, weil vor allem eine Praxis in einer katholischen Kirche gibt es auch hin- und wieder an der evangelischen Kirch, aber viel weniger stark verbreitet.
00:12:55: Also, und sehr interessant ist folgendes.
00:12:57: Und zwar in der Katholischen Kirche ist die Fußwaschung ja viel mehr verbreiter als in der Evangelischen Kirchen.
00:13:03: Es gibt da den Dienst vom Papst.
00:13:07: Der Papst Franziskus hat... Ist das korrekt?
00:13:11: Zwei vorherige Papste, genau der jetziges Papst Leo.
00:13:14: Also Franziskus hat mit einer Regel gebrochen und zwar wurden vorher vom Papst in einer Kirche Priester an die Füße gewaschen.
00:13:24: Und ich glaube, es war Jahrzehnte, da brach er mit dieser Regel und ist ins Gefängnis gegangen und hat Insassen die Füsse gewascht.
00:13:31: Dabei soll sogar zwei Frauen gewesen sein.
00:13:33: Wenn ich's richtig gelesen habe auch eine muslimischer Frau.
00:13:36: Das sind natürlich mehrere Punkte, mit denen er gebrochene hat was die Form vorher sagte.
00:13:44: Und hat das glaube ich auch so, wenn's richtig verstanden habe Jahr für Jahr weitergetragen.
00:13:48: Dass er an die Orte gegangen ist zu den Menschen gegangen ist, die von der Gesellschaft eher verstoßen worden sind und genau um diesen Gedanken je sofortzusetzen?
00:13:58: Jetzt war es total erstaunt als ich gelesen habe dass beim jetzigen Parts Papst Leo in diesem Jahr, im Jahr zum Jahr-Zwanzig-Sächsen-Zwarzig wieder zurückgekehrt wurde zu dieser alten Form und zwar das Erpriest dann, die er vorher auch selber geweiht hat die Füße gewaschen hat und keine Ahnung, was dahinter steckt.
00:14:16: Aber einfach nur von außen betrachtet finde ich das... Interessant und ein bisschen schade.
00:14:23: Ich hätte ihn anders eingeschätzt.
00:14:25: tatsächlich, also wenn es jetzt Katholike nennt, die sich damit auskennen... ich würde mich freuen, wenn ihr uns eine Mail schreibt, wenn Ihr noch mehr Wissen dazu habt dann bilden wir uns da auch ein bisschen weiter und können vielleicht eine oder andere Frage hier auflösen.
00:14:38: aber ich finde das eigentlich ne total bewegende Geste in unserer Gesellschaft heute dass wir voneinander da sind ums untereinander sorgen Und das ist ja ein großes Zeichen der Würde des Respekts.
00:14:53: Ja, und es steht quasi oder steckt theologisch dahinter auch eine Vergebung der Sünden einen Rhein waschen.
00:15:00: Und ich meine, dass das auch ein bisschen ähnlich vielleicht erzählst du gleich davon von den Sünden ohne, dass davon ja erzählt wird.
00:15:08: also dieser körperliche Dienst an den Füßen.
00:15:10: Du hast das erzählt Rebecca?
00:15:11: Das ist also du warst auf jeden Fall im Ding mit.
00:15:15: Wenn nicht Parf
00:15:15: wäre
00:15:16: und ich müsste da irgendjemand um die Füße waschen
00:15:20: Ich würde das gerne mal machen.
00:15:21: Ich hab das noch nie gemacht.
00:15:22: Mir wurden nicht die Füße gewaschen und ich habe das auch noch nicht getan, aber ich würde das sehr gerne mal machen!
00:15:27: Ich will doch sagen...ich find' die Gäste total bewundernswert und ich finde die Idee halt total schön, aber wenn ich das machen würde dann würde ich mich...
00:15:33: Ja, genau darum geht's da.
00:15:35: Wenn es einfacher wäre, wenns die Hand wäre, dass das ja viel einfacher.
00:15:40: Selbst da haben wir vielleicht Zurückhaltung gegen fremden Menschen.
00:15:44: Die Hände sind auch was total Persönliches und erzählenfehler, aber die Füsse, die wir uns an Selbe zeigen... Kommt drauf
00:15:49: an, was für Füßes?
00:15:49: Sind das jetzt Füßen ein
00:15:50: Mensch?!
00:15:51: ist sie
00:15:51: die ganze Zeit draußen gewesen.
00:15:53: Einmal so gejockt
00:15:55: und zieht sich die Schuhe an, dann wasch ich sie.
00:15:57: oder sind das schon vorgewascht?
00:15:58: Ja, aber ... Ich weiß nicht ... Das ist schon interessant,
00:16:01: ihr beiden!
00:16:03: Aber ich finde schon, dass es echt ... Also, ich finde das okay.
00:16:06: Ich kann damit dann umgehen in dem Moment.
00:16:08: Und das zeigt ja auch.
00:16:09: also wir haben ja viele Arbeits-, also Berufe in unserer Gesellschaft, die das vornehmen.
00:16:15: Wenn wir einen Pfleger entdecken oder Menschen in dem Krankenhaus arbeiten oder angehören.
00:16:21: Älter zu legen oder ja, das auch gibt es ja auch.
00:16:24: Ob es medizinisch ist oder ästhetisch.
00:16:27: Die sich mit den Füßen beschäftigen und befassen.
00:16:29: Und das ist ja ein ganz wichtiges Körperteil!
00:16:31: Absolut und genau dann übernehme ich gleich mit dem Waschen.
00:16:35: und wir waschen tatsächlich Füße selber fünfmal am Tag manchmal auch weniger, weil wenn die Gebetswaschung nicht weg ist.
00:16:45: Also man nicht auf der Toilette war und andere Sachen, die die Gebettswaschungen eben ablösen, nicht vollzogen worden sind.
00:16:54: Die Füße waschen mit dem Sündenbegriff kann ich so anfangen.
00:16:58: wir glauben auch daran dass eben wenn wir uns... Wir waschen unsere Ärmel, wir waschen unser Gesicht, auch die Füsche das da sich so kleine Sünden quasi auch abwaschen.
00:17:11: Ist die Hoffnung und der Hintergrundgedanke dazu?
00:17:14: Und ich denke mir, wir haben jetzt viel über Füße waschen gesprochen aber warum ist das nicht immer noch nicht normal?
00:17:21: wenn ich angenommen komme bei euch zu besuchen dann sage ich mal kurz meine Hände und Füse Also Händen natürlich, aber Füße waschen ist irgendwie nicht so mein
00:17:32: Alteam.
00:17:33: Bei mir schon!
00:17:34: Ich lebe mit einem Kind zusammen.
00:17:39: Also im Sommer ist ja so wir kommen rein, ich nehme den Schuh und daneben steht ein Eimer, da drin sammel' ich Sand... Und dann geht's ... wird
00:17:50: noch mehr normalisiert werden, weil wenn ich zum Beispiel am Flughafen bin und kurz meine Gebetswaschung vollziehen muss.
00:17:56: Okay, Handel gewaschen ist gar kein Thema, Gesicht auch kein Thema?
00:18:00: Die Menschen gucken komisch, wenn nicht sobald ich mein Fuß auf dem Waschbecken hole und es anfangen zu waschen!
00:18:06: Ich weiß auch sehr viele muslimische Menschen haben eine Hemmung diesbezüglich und wissen dann nicht oh Gott wie mache ich das jetzt geschickt.
00:18:14: Oder geschickt, genau!
00:18:16: Und da... Ich finde das muss einfach normalisierter werden, dass man sich auch die Füße wäscht und es ist auch normal, dass die Füsse auch manchmal stinken wenn einfach so ein langer Tag war, die Schuhe nicht atmungsfähig sind.
00:18:25: und hier nochmal einen ganz kurzen, witzigen Fun Fact.
00:18:29: Sorry In der türkischen Kultur glaubt man daran, wenn man Babyfüße einsalzt ... Sie im Erwachsenenalter nicht stinken.
00:18:38: Stimmt nicht!
00:18:38: Wunderlich,
00:18:39: wundere Füße.
00:18:40: Was heißt das?
00:18:41: Also so
00:18:42: ein bisschen mit
00:18:43: Salz und Reiben?
00:18:44: Ein Reiben.
00:18:46: Genau, genau.
00:18:47: Das machen sie tatsächlich auch mit Babyfühsten oder mit Axel?
00:18:49: Einmal oder regelmäßig?
00:18:50: Nee,
00:18:51: also ich glaube zwei Mal.
00:18:53: Und wenn im Erksten ein Alter, dann gibt's so witzige Gespräche nach dem Motto.
00:18:57: Aber meine Füße stinken!
00:18:59: Dann heißt es ja, dann habt deine Oma oder Mutter sie nicht gescheit eingerieben?
00:19:03: Irgendwie so... aber ich glaub das stimmt nicht so ganz.
00:19:06: Falls wir Mediziner innen haben und ihr Studien habt ...
00:19:13: Na ja, aber die Füße in Fußball zu tun und sie mit Salzen oder sie zu pielen ist eine Praxis.
00:19:24: Da geht es nicht nur um Wellness und Wohlbefinden sondern auch um Reinigung, um Aktivierung.
00:19:29: Mit den Füßen kann der Körper wieder ein bisschen aktiviert werden oder beruhigt werden.
00:19:35: Da kommen viele Nervenenden, die darunter fließen, Verspannungen gelöst werden können.
00:19:41: also so tief kenne ich mich nicht damit aus.
00:19:43: Aber nicht umsonst gibt es Fußmassage, Nutzpäder und diese
00:19:50: Kneipen.
00:19:51: Da ist meine Stadt gefragt.
00:19:52: Dillingen an der Donau knallt, ist sehr berühmt bei uns und hat auch sehr viele Wasserfußbad-Stationen.
00:20:01: Grüße gehen dann... Genau!
00:20:03: Also einfach so im Wald so random du kannst hin?
00:20:05: Ja ja, sehr deutscher.
00:20:07: Sehr toll.
00:20:08: natürlich ist die Frage immer für muslimische Frauen, die einen Kopf oder Bedecktsens eben wie mache ich das dass sich meine Hosen hochkrempelt und durch dieses Wasser läuft, Da gibt's andere Wege.
00:20:19: Aber falls ihr näher wissen wollt, dann stepp mich an!
00:20:23: Gibt es noch andere Passagen?
00:20:26: Ich hab natürlich was im Kopf mit Schuhen ausziehen oder wo man sie unbedingt zu ernen legen soll...
00:20:32: Also es gibt viele Geschichten zum Beispiel von Moses.
00:20:36: bevor Moses dem Brennenden Busch
00:20:39: durscht.
00:20:41: Busch näher kommt wird ja aufgerufen seine Füße seine Sandalen auszuziehen, mit Barfuß da hinzugehen und das ist im Tempel in Jerusalem auch der Fall gewesen.
00:20:52: Dass man seine Lederschuhe ausziehen sollte bevor man in den Tempel geht genauso wie heutzutage.
00:20:58: immer noch gibt es dieses Segen der Koanim, der Priester.
00:21:05: Obwohl es kein Tempel gibt, aber es gibt immer noch Leute die diesen priesterlichen Segen vollziehen und bevor die das machen ziehen sie auch ihre Schuhe aus.
00:21:14: dann gibt's manchmal so ein Teppich der dahin gelegt wird damit du nicht ganz barfuß
00:21:17: bist
00:21:17: aber dann sollen den Socken und du darfst den Segen nur ohne Schuhen machen.
00:21:22: zum Beispiel Dann auch die Priester Aron.
00:21:26: seine Söhne werden beschrieben in Exodus und Schmott, dass sie ihre Füße waschen müssen bevor sie den priesterlichen Dienst begehen.
00:21:36: Und es gibt noch eine andere Sache die ganz interessant ist weil du Schuhe ausziehen gesagt hast das heißt Khalidza.
00:21:42: Das ist so ein bisschen schwierig zu erklären.
00:21:44: ich habe auch ein bisschen überlegt ob ich das wirklich machen soll.
00:21:46: aber Es gibt diese Idee dass wenn Du verheiratet warst Und der Mann stirbt und es gibt keine Nachkommen, dass die Frau dann eigentlich als Nächstes ihren Schwager heiraten sollte.
00:22:01: Also diese Schwagerehe damit weil in der Antike das die Idee war, dass ist halt der Bruder für den Verstorbenen die Linie weiterführt und jetzt wurde auch eher spiritueller als das Kind vom Verstorbene gesehen.
00:22:16: Ist ganz interessant egal.
00:22:18: Das macht man eigentlich nicht mehr.
00:22:20: aber Es gibt immer noch dieses Ritual, was man theoretisch als religiöse sehr observante Person machen würde.
00:22:27: Wo die Sandale ausziehen muss und der anderen Person, also dem Schwager vor die Füße wirft
00:22:36: um
00:22:37: dieser Schwieger eher zu entgehen sozusagen.
00:22:42: Und das ist ganz interessant.
00:22:43: Da gibt es auch so ein Film in dem das gezeigt wird.
00:22:45: Ich habe gerade den Namen vergessen aber wir verlinken das auf jeden Fall unten.
00:22:54: Es gibt noch eine weitere Geschichte über eine Fußwaschung und zwar die Geschichte der Sünderin, die Jesu mit ihren Tränen die Füße wäscht.
00:23:05: Ich weiß nicht, ob ihr diese Geschichte kennt.
00:23:07: Dann freue ich mich heute die Geschichte zu erzählen!
00:23:11: Also Jesus wird eingeladen in ein Haus und dann kommt in dieses Haus eine Sünderin so wird sie bezeichnet Und sie bückt sich gleich zu Jesu Füßen und fängt an zu weinen.
00:23:27: und mit ihren Tränen wäscht sie seine Füße.
00:23:30: Mit ihren Haaren, die offen und lang waren trocknet sie seine und ölt sie.
00:23:36: Und das ist eine ganz spannende Geschichte, weil hinterher gesagt wird naja du kannst ja gar nicht der Sohn Gottes sein, weil du eine Sünderin so nah an dich heranlässt.
00:23:50: Du hättest ja sofort erkannt dass es ne Sünderin ist und sowas tut einer Sünderen ja nicht!
00:23:56: Das ist super spannend finde ich, dass Jesus die heranlässt und sie tun lässt und dass sie tut und dass Sie gibt und er sagt auch, dass sie geliebt hat aus allem heraus oder sehr geliebte.
00:24:13: Das finde ich eine total eindrückliche und bewegende Szene.
00:24:16: sich das vorzustellen also mit welchen Metaphern da auch gearbeitet wird offensichtlich reinigen und wäscht man mit Tränen nicht aber sich fortzustellen was sie durchfährt und mit welcher Geste sie da ist Das finde ich sehr bewegend.
00:24:34: Ja,
00:24:35: toll!
00:24:37: Es gibt auch... Wir haben ja schon öfter dieses Sprichwort gehabt, Auge um Auge, Zahn um Zahne.
00:24:43: Das geht noch ein bisschen weiter.
00:24:44: Auge im Auge zahnen und Zahnen Hand um Hand Fuß um Fuß.
00:24:48: Ah!
00:24:48: Das find' ich ganz spannend.
00:24:49: Also wir kennen Füge ja so sprichwörtlich nur den vorderen Teil aber der hintere Teil geht eben auch noch mit den Füßen weiter.
00:24:58: Da haben wir auch schon mal festgestellt das ist da Umgleichwertige.
00:25:03: Es geht nicht um Strafen, aber es geht um eine Gerechtigkeit.
00:25:06: Also ein Gerechtigkeitsgedanke liegt da drin.
00:25:08: Wenn wir schon bei den Redewendungen sind in die Fußstapfen von jemandem zu treten... Das ist ja auch so, jemand hinterlässt was und du trittst oder übernimmst da die Aufgabe weiter und führst sie fort.
00:25:20: Aber hat mit meinen religiösen
00:25:23: Tests
00:25:23: nichts zu tun.
00:25:24: Also meines Erachtens nicht!
00:25:27: Ja
00:25:27: sehr gerne mag ich noch dem Psalm Du stellst meine Füße auf weiten Raum.
00:25:34: Ich finde, das ist ein wunderbarer Vers der nochmal deutlich macht wenn man zum Beispiel neu beginnt oder wie verorten wir uns in der Welt oder einem neuen Lebensabschnitt?
00:25:42: Die Füse
00:25:43: in dem Weitem... du
00:25:44: stellst mal eine Füasse auf weitem Raum und das find ich ja an bewegenden und bestärkenden Vers auch gleichzeitig den nochmal das eigene deutlich macht die begrenzzeit vielleicht auch klein zu sein im Vergleich zur Weite oder wie groß die Welt ist, oder der Wirkungsbereich.
00:26:07: Wie viel möglich es ist.
00:26:10: Wie sehr wir manchmal unsere Welt begrenzt wahrnehmen,
00:26:13: dass
00:26:14: sie aber doch viel weiter ist Spannend.
00:26:16: Jetzt hab ich noch meine andere Assoziation, aber dann komm' ich zu meinem Text und zwar auf Türkisch gibt's eine Redewendung man sagt du sollst deine Decke nach deinen Füßen ausstrecken also soweit deine Füße reichen sollt deine Deckel gehen quasi und damit meint man gib so viel aus was du kannst.
00:26:37: oder wenn ich zum Beispiel weiß nicht den Auto kaufen möchte genau Sagt man das auch durch?
00:26:42: Ja.
00:26:43: Und auf Zürich ist es eben, wenn du liegst und deine Füße haben eine bestimmte Länge, deine Decke soll die quasi erreichen und nicht noch kürzer kommen... ...und ersehne dich nicht nach noch mehr großen.
00:26:56: Genau!
00:26:56: Witzig!
00:26:57: Aber jetzt komme ich mal... Ja.
00:26:58: In Deutschland
00:26:58: würde man glaube ich so ein bisschen oder ähnlich vielleicht sagen in zu großem Schuhn laufen.. Oder dass das auf großem Fuß aber sagt man ja auch in zu grossen Schuhen.
00:27:06: Echt,
00:27:07: sagt man das?
00:27:07: Ist keine Ahnung.
00:27:08: Ja okay, vielleicht beides.
00:27:17: Es gibt ja diese roten Papstschuhe.
00:27:20: Die Pontifikaischuhe finde ich super spannend und da habe ich noch mal rausgefunden, dass das tatsächlich nur für Päpste für Bischöfe, für Menschen im Pontifikalamt vorgesehen war.
00:27:36: Und das ist da eine festgeschriebene Vorgabe in den Regelwerk gegeben hat, wer wann diese Schuhe tragen darf und dass sie rot gewesen sind.
00:27:47: Das ist ja auch ein Zeichen gewesen des Standes eines adligen Standes.
00:27:51: Da kommt es so ein bisschen her.
00:27:52: Und dass früher Päppsten wohl die Füße geküsst wurden zur Begrüßung Papstschuhe aufkam, dass man dann vorne an die Stelle wo man geküsst hätte hat man dann üppige Kreuze gestickt um diesen Gedanken noch beizubehalten aber das nicht mehr vollziehen zu können.
00:28:12: Und die wurden wohl nur zu bestimmten Anlässen getragen und heute wohl auch nur wenn Gottesdienste nach einer bestimmten Liturgieform gefeiert werden.
00:28:22: Aber that's super katholisch da stecke ich gar nicht drin.
00:28:28: Zu Schuhe ausziehen, hab ich natürlich auch einen Koran fährst.
00:28:31: Und zwar wahrscheinlich dasselbe bei Mosis wird auch aufgefordert.
00:28:35: eben im Koran haben wir die Stelle wo Mosis aufgefordet wird, die Schuhen auszuziehen und ihm Gott spricht zu Mosis und sagt hier musst du jetzt deine Schuher ausziehen.
00:28:46: das ist ein heiliger Ort was du betrittst.
00:28:48: Das haben wir nicht nur im Kontext von Mosis sondern wir haben das auch wenn Muslime nennen und Muslime pilgern egal ob es jetzt die große oder kleine Reise ist.
00:28:58: Und ihr wisst ja von den Bildern wahrscheinlich, da gibt es eben die Kerbe, die Gebetzrichtung dieser schwarze bedeckter Haus und das der steht ja nicht so bloße.
00:29:08: Das ist ein Riesengelände und hat natürlich auch... Also es hat so nicht Mauern aber Eingangstore und egal vom welchem Tor man reingeht muss man die Schuhe ausziehen.
00:29:20: also in diesem Bereich müssen auch Schuhen ausgezogen werden.
00:29:23: was man anlassen darf sind so So Ballettschuhe, Frauen dürfen auch so Ballettschuhe tragen.
00:29:30: Weil der Boden auch so heiß ist und es gibt dann natürlich noch mal andere Regelungen.
00:29:34: Es gibt Rechtsschulen im Islam da wo man sagt was man bei der Frau eben sehen kann.
00:29:41: für manche ist das so dass der Fuß fährt dazu zählt zum Fuß.
00:29:45: Dann heißt das sie darf man sehen Und das ist die hanifitische Richtung also von den vier die eine Richtung an der anderen sagen Das gehört nicht unmittelbar zum Fuß der Fußfers.
00:29:54: deswegen sollte man dann ist nichts sehen.
00:29:56: Und deswegen kann man ja, so halb Socken kann man natürlich anziehen und weiß nicht wie man das macht oder ein bisschen die Hose runterziehen weiss ich nicht.
00:30:05: aber mit Schuhen oder Socken tut sich das natürlich besser und deswegen darf man auch so eine Art... Ja sowas ähnliches eben quasi anziehen.
00:30:15: Aber die Idee dass man in diesem heiligen Bereich Schuhe ausziehen muss haben wir tatsächlich auch im.
00:30:23: Das heißt, wenn man diese Schleppchen- oder Hausschuhe anzieht, dann sind das welche die man auch wirklich nur dafür dann ansieht und nicht draußen trägt.
00:30:34: Also keine Flip-Flops oder keine Schuhe, die von außen so ausschauen als ob man die auch draußen anziehen könnte.
00:30:39: Deswegen gibt es einen Riesenschuhsalat immer vor diesen Toren.
00:30:43: Keine Ahnung wer dann weiß welche Schuhen mir gehört haben ich habe in meine Tasche reingesteckt und da darf man natürlich auch... Ja sonst zieht sie weg und du siehst einfach random Schuher.
00:30:56: Aber überhaupt schuhe ausziehen wenn man ein Ort betritt haben wir natürlich auch in Moscheen weil Teppichboden.
00:31:03: Und auch in Zuhause ist es genauso, dass eben so ein gewisser Verständnis von hier wird gebetet.
00:31:09: Hier werden Schuhe ausgezogen.
00:31:12: Aber da gibt's noch mal eine andere Seite.
00:31:16: Ich kann mit Schuhen theoretisch beten wenn ich draußen bin und ich weiß... Ich, es bietet sich momentan nicht an Schuhe auszuziehen.
00:31:22: Sonst werden meine Socken auch irgendwie dreckig und dann kann man mit Schuhen beten was bisschen schwierig ist.
00:31:28: weil habt ihr schon mal versucht auf dem Boden euch nieder zu knien?
00:31:31: Und dann aufzustehen mit Schuhn ist ein bisschen schwierig.
00:31:34: also wenn Sportschuhe geht's noch ein bisschen aber mit anderen mit deinen Schuhten wäre das bisschen schwierig.
00:31:39: ja probierst lieber nicht aber genau und dann natürlich auch.
00:31:42: wir werden ja wenn wir sterben in Leichentücher verwirkelt.
00:31:46: Da sind die Füße auch Barfuß.
00:31:48: Also keine Socken, keine Schäle.
00:31:50: Ist
00:31:50: die Füsse oder ist
00:31:53: sie eingewickelt?
00:31:54: Und der Kopf schaut raus?
00:31:55: Nein, er ist auch eingewickelt genau.
00:31:58: Mehr Retryche aber im letzten ist der Kopf mit eingewickelt.
00:32:02: Ja für dich spannend!
00:32:05: Genau, dann wollte ich vielleicht auch noch mal fragen.
00:32:08: Ihr könnt gerne nochmals religiöse Texte haben.
00:32:11: Mir ist da wieder was islamisch-kulturelles aufgefallen bezüglich Füße und zwar bei uns.
00:32:16: in der Kultur ist es verpönt wenn ich im Raum bin und hier hängt zum Beispiel ein Koran.
00:32:22: Hier ist ein Korant.
00:32:23: Ich dürfte mich oder sollte mich eben nicht, das ist nicht Haram aber man soll das Respekt halber nicht.
00:32:29: Hier sitzen meine Füsse.
00:32:30: Richtung dem Koran Strecken ist so nicht angesehen.
00:32:36: Oder auch beim Beten, dann gibt es aber auch Leute die eben beim Sitzen beten vor allem ältere oder Menschen, die Knieprobleme haben und da nicht auf dem Stuhl sitzen sondern auf den Boden sitzen.
00:32:45: Da müssen sie sich ja in die Richtung von Kerbe wenden und das ist auch verpünkt dass man die Füße Richtung Kerbe streckt Und da ist es üblich, dass man ein Tuch oder irgendwie eine Decke drüber auf die Füsse liegt Dass man quasi es nicht willendlich macht in Richtung von etwas Heiligen oder aber auch in Richtung Menschen zu auszustrecken.
00:33:08: Das wird nicht gut gesehen, ich weiß nicht kennt ihr so
00:33:13: was?
00:33:13: Ich finde das irgendwie interessant dass die Füße gewaschen werden und gereinigt werden mit Hände wie Gesicht weil es die Verbindung zum Göttlichen darstellt und gleichzeitig ein Respekt und eine Würdigung da drinnen liegt Aber auch eine Abwaschen der Sünden und gleichzeitig werden die Füße dann aber gesehen als etwas, was respektlos wahrgenommen werden könnte.
00:33:40: Wenn das so ein Gegengeschrieb wird, finde ich interessant dass es so eine Gleichzeitigkeit irgendwie da ist.
00:33:45: Aber vielleicht müssen sie deswegen auch gerade so gewaschen werden.
00:33:48: auf ne Frage?
00:33:52: Also ich kenne das nicht.
00:33:57: Vielleicht ist es in einigen christlichen Denominationen, wenn ich an wärmere Länder denke.
00:34:10: Da gibt es sicherlich auch einen anderen Umgang und da gibt es auch christliche Gemeinschaften die die Schuhe ausziehen und Barfuß in der Kirche sind.
00:34:18: aber genau hier in der Umgebung kenne ich das nicht.
00:34:22: Auch nicht diese Diagnomen.
00:34:24: Was
00:34:26: ich ganz interessant finde ist, wer hat mir darüber geredet dieses Ausziehen von Schuhen und so?
00:34:30: Aber Barfußbeten ist eigentlich auch nicht erlaubt zum Beispiel.
00:34:35: Also wollen wir mal nichts tun.
00:34:36: also wenn ich zb morgens meine Gebetsriemen anlege dann ziehe ich Socken an oder Hauschuhe und bin nicht barfuß weil das irgendwie verpönt ist.
00:34:49: Und ich weiß dass es also auch genau im Kulturell sich ein bisschen alles geändert hat tatsächlich.
00:34:57: Aber ich würde auch nicht in der Synagoge barfuß gehen, das wäre verpönt.
00:35:04: aber so explizit dass man irgendwie seine Füße nicht irgendwo hin zeigen soll, kenne ich nicht.
00:35:09: Wer mit dem Finger?
00:35:11: Ich kann diesen Punkt schon nachvollziehen... Also so eine mehr, viel mehr Erdung hat.
00:35:17: Wenn man mit den Füßen... Ohne Schuhe und die Füße auf dem Boden ist zum Beten, das du hast gerade meintest, dass ich es verstehe.
00:35:25: Aber gleichzeitig merke ich auch in mir, dass mich dann mehr verbunden fühle.
00:35:30: Dass weniger dazwischen liegt.
00:35:32: Und es gibt schon einen christlichen, ich nenn's mal Workshops oder Angebote In der Natur meditative Gebete Mit dem Körper-Körpergebete wo man auch mit Barfu Barfuß auf dem Boden ist und sich da erden soll, dahin spüren soll.
00:35:49: Und so das gibt es schon.
00:35:50: also aber weniger als festes Ritual sondern eher so als spirituelles Erproben und Ausprobieren, Rückbesinnung auf biblische Texte.
00:36:00: Also du hast die Geschichte von Moser angeführt die Schuhe auszuziehen.
00:36:04: dass das Heiliger Boden Das gibt es schon.
00:36:07: Und ich finde das interessant, weil wenn ich Schuhe trage mit einem dicken Absatz im Gottesdienst und muss den Gottesdienste halten dann ist mir das nicht so lieb.
00:36:17: Da habe ich das Gefühl, dass ich nicht einen guten Stand habe.
00:36:20: Ich versuche dann immer Schuhen auch zu nehmen mit denen ich eher am Boden bin und verbunden bin Genau.
00:36:28: Und finde mit Turnschuhen, also ich verstehe das voll, ganz viele Kolleginnen tragen Turnschuh unter dem Talar.
00:36:33: Das finde ich auch okay, wenn man kann das machen.
00:36:35: Ich fühle mich dann nicht ganz so verbunden damit.
00:36:38: Also für mich ist es auch ein Teil meiner Praxis eine andere Kleidung zu tragen, wenn ich auch an diesem Dienst bin oder... Oder ich habe viele so loafers, wie nennt man diese Budapester-Schuhe?
00:36:54: Mit denen fühle ich mich gut.
00:36:56: Tipp von mir, die vorher zu testen oder ob sie quetschen.
00:37:01: Ich glaube ich habe mich diese Story mal erzählt genau wenn er quetscht in der Schule im Gottesdienst.
00:37:05: Das verfolgt mich immer noch unangenehm.
00:37:07: Ja ja das ist sehr unangenergenehm!
00:37:12: Ja, genau.
00:37:13: Den Tipp gebe ich auch mit für alle die irgendwie eine Rolle dann im Gottesdienst spielen also für Menschen, die heiraten zum Beispiel oder Konfirmant innen dass man vorher die Schuhe mal testet und ob man damit sich gut bewegen kann.
00:37:28: Wir haben auch so in der Kirche vorne Gitter wo die Hightip von unten kommt vor den ersten Sitz rein und das ist ziemlich peinlich.
00:37:35: wenn Mit dem Absatz, also ...
00:37:37: gibt's
00:37:37: da Hängenbleib und nicht
00:37:38: mehr.
00:37:39: Vorsicht!
00:37:42: Also niemand der oder die sich jetzt irgendwie redolblamiert hätte aber dass man da so eintritt und dann so die Füße daneben stellt damit man nicht rein fällt.
00:37:50: Auch wenn man in einer so einen Gartenhochzeit irgendwas feiern hat und auch wirklich wieder so dünne Absätze hat, dann gehen sie auch in die Erde rein ist es auch nicht so ganz.
00:38:02: Aber gut, dass du es erzählt hast.
00:38:03: Weil jetzt hab ich doch noch ein Gedanke ... Bei uns sind auch Schuhe verpöhen, die so eine Eitelkeit mit sich bringen.
00:38:12: Also wenn du auf Schuhen stehst und durch diese Schufe hast du dann automatisch so ne Ich-binzreaktion ist das auch so bisschen ... Schwierig!
00:38:21: Weil man soll ja immer bodenständig bleiben und Demut haben und nicht durch Schuwe prallen und diese ... dieses Ego quasi haben.
00:38:32: Und wenn das aus dir rauskitzelt, diese Schuhe, dann sollte man die Liebe vermeiden.
00:38:37: Meine Urusmutter
00:38:37: hat immer gesagt, dass man an den Schuhen von jemandem kennt was es für eine Person ist.
00:38:42: und wir waren sehr so judgy was so
00:38:45: Schuher
00:38:45: angegangen ist vom Leuten.
00:38:48: ich bin das Gegenteil.
00:38:49: also ich
00:38:50: liebe ja Schuhr
00:38:51: und ich habe auch jetzt mit einem solchen Bodenständig einen kleinen Napoleon-Komplex.
00:38:54: weiß du nicht so groß bin eigentlich irgendwas mit Absatz, aber nicht halt auch keine dünnen Absätze weil ich das auch unbequem finde in der Stadt und so.
00:39:04: Aber immer ein bisschen Plateau und keine Ahnung was... Ja, weil ich ja fast klein bin und das irgendwie nicht
00:39:09: so mag.
00:39:10: Aber das kenne ich!
00:39:10: Das ist auch voll legitim.
00:39:13: Nur durch Absatz wird dir nicht jeder irgendwie so, jetzt bin ich... Ich finde es gibt
00:39:17: einem schon eine Attitude.
00:39:19: Aber nicht alle abschütteln.
00:39:20: Ich rede mir das gerade nicht.
00:39:22: Ich legitiere mich damit nicht
00:39:23: die Art fängt auf ihr.
00:39:26: Also cool
00:39:27: finde ich, ich habe ein Feier einmal mehr Gottesdienst am Strand im Wasser mit Kaufe, im Fluss in der Dame oder an der Spree.
00:39:37: Da feiern wir vielleicht das mit meinen Kolleginnen zusammen und da sind wir barfußt.
00:39:40: Das ist richtig cool, es macht richtig Spaß!
00:39:43: Und merke ich auf jeden Fall eine andere Erdung.
00:39:46: Toll...
00:39:46: Was ich ganz kurz noch zu dem Thema sagen wollte, dass man bestimmte Schuhe nicht anziehen darf.
00:39:52: Es gibt auch tatsächlich bei uns die Regel zweimal im Jahr, dass du keine Leder-Schuhe tragen
00:39:56: darfst.
00:39:56: Ah ja?
00:39:57: An Yom Kippur und T-Shirt beauft.
00:39:58: es sind so die höchsten... Trauer und Fast-Tage.
00:40:02: Und Tage, an denen du nicht mit so Sündigkeit beschäftigst.
00:40:05: Da gibts nur Stoffschuhe.
00:40:08: Ich hab Sneaker, die ich seit ewig habe ... Ja, Stoffsneaker.
00:40:15: Die trage ich noch nie um Kippur in diesen Weiß, wenn man weiß anziehen soll.
00:40:20: Es gibt immer Witze von dringend Asen, das ist nicht um Kipurschuhe.
00:40:24: Bei Leder wahrscheinlich?
00:40:26: Ist es bei euch auch so oder sollte kein Schweine-Leder sein?
00:40:31: Ja toll, also sehr viel zu schuhen Füßen.
00:40:34: Ich glaube ich hatte auch schon bei Muttertagsfolge erzählt dass auch der Paradies unter den Füssen der Mütter liegt.
00:40:40: da gibt es auch so einen profitischen Ausspruch und bevor wir die Folge aufgezeichnet haben habe ich auch erzählt das bei Pinguine von Madagaskar nicht
00:40:49: mehr?
00:40:49: Du weißt hast du was durcheinander gemacht?
00:40:51: Nein!
00:40:52: Bei Pinguinne
00:40:52: von Malagasker.
00:40:54: Ah, die Pinguine meinst du?
00:40:55: Nein.
00:40:56: Du
00:40:56: meintest ja King Julian!
00:40:58: Genau.
00:40:58: Ist der nicht vom
00:40:59: Ping-Fuß?
00:40:59: Nein das ist einfach Madagaskar.
00:41:01: und das andere, worüber wir geredet haben, ist
00:41:03: Happy Feet.
00:41:04: Das sind die Puguine.
00:41:06: Deswegen die Pingoine.
00:41:07: okay es gibt mehrere Animationsfilme zu füßen.
00:41:10: Happy Feed oder auch bei Madagaska.
00:41:14: Kuss über die Füsse!
00:41:16: Aber diejenigen, die die Animationsfilm kennen wissen was ich meine... Und natürlich das muss ich jetzt auch sagen Harry Potter, Dobby ist ein freier Elf.
00:41:24: Weil er eine Socke bekommt?
00:41:26: Also, er hatte keine Schuhe, keine Socken ... Er war fast klafft quasi in dieser Filmreihe und bekommten eine Socke und er ist ein Freier Elfe.
00:41:39: In diesem Sinne!
00:41:41: Sockenwerfen.
00:41:42: Sehr viel Spannendes über Füße.
00:41:45: Er hat wirklich mega Spaß gemacht.
00:41:46: Ich glaub, da wär auch noch mehr zu sagen aber möchte jemand Von euch beiden.
00:41:52: Unsere Mail-Adresse in die Kamera zu den
00:41:55: meisten Sprechen.
00:41:56: Okay, schreibt uns gerne an www.dreidreieinspodcastathouse-off-one.org.
00:42:03: Wir freuen
00:42:04: uns auf dich auch und tschaui!
00:42:07: Tschüss.
Neuer Kommentar